Das Schönste, was es auf der Welt gibt,
ist ein leuchtendes Gesicht...

Children’s Nest e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der das gleichnamige Kinderheim Children’s Nest in Choma (Sambia) unterstützt. In Sambia ist das Kinderheim als eine NGO registriert (Non governmental organisation). 

Der Ort Choma liegt im Süden Sambias ungefähr 300km entfernt von der Hauptstadt Lusaka. Hier bietet Children’s Nest ein Zuhause für über 70 Kinder vom Kleinkindalter bis zum jungen Erwachsenenalter. Viele der Kinder sind Waisen, häufig aufgrund einer der am weit verbreitetsten Krankheiten im zentralen Afrika - HIV/Aids. Einige der Kinder haben noch Familie, jedoch sind diese aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage für ihre Kinder zu sorgen. Unsere Vision ist es, diese Kinder in einer sicheren Umgebung aufwachsen zu sehen, ihnen eine Schulausbildung zu ermöglichen und sie medizinisch zu versorgen. Dafür investieren wir und insbesondere auch unsere Mitarbeiter vor Ort sehr viel Zeit, Kraft und Liebe. 
Auf dem Grundstück von Children's Nest leben die Kinder in den zwei Kinderhäusern und werden rund um die Uhr von den Mitarbeitern und Praktikanten betreut und in jeglicher Hinsicht unterstützt. Neben der Grundversorgung mit Nahrung, Wasser und medizinischer Versorgung ist uns die Schulausbildung der Kinder ein großes Anliegen. Alle Kinder gehen zur Schule und werden auch nach Schulschluss bei den Hausaufgaben und beim Lernen unterstützt. Zudem hört unsere Unterstützung nicht nach dem ersten Schulabschluss auf, sondern es ist unser Ziel, die Kinder bzw. jungen Erwachsenen bis zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung zu begleiten.
Zusätzlich hierzu versuchen wir auch, mit verschiedenen weiteren Maßnahmen, das Leben der Mitarbeiter und der Kinder zu verbessern und erleichtern. Ein Beispiel hierfür sind die Gartenarbeit und die Tierzucht. Auf dem Grundstück werden diverse Gemüsesorten angebaut und Tiere wie zum Beispiel Hühner gehalten. Dadurch wird ermöglicht, die Kosten für Lebensmitteleinkäufe zu senken und die Kinder können zum einen mehr über Tierzucht und Gartenarbeit lernen, zum anderen bekommen sie einen besseren Bezug zu Lebensmitteln. Überschüsse werden verkauft und somit wiederum Geld eingenommen, um diese Arbeiten zu finanzieren. 
Ein weiteres Beispiel sind Solaranlagen auf den Gebäuden, die es ermöglichen, unabhängiger vom öffentlichen Stromnetz zu sein und den häufigen Stromausfällen vorzubeugen. Weitere Projekte und Informationen finden Sie in den entsprechenden Kategorien.
Wir hoffen, Ihnen auf unserer Homepage einen spannenden Einblick in das Leben der Kinder und unsere Arbeit zu ermöglichen und freuen uns über Ihr Interesse an Children's Nest. Also schauen Sie sich um und genießen Sie die Eindrücke.    

Im Namen des gesamten Children's Nest Teams 
Charlotte König und Carolin Alius
Share by: